de

About

cenIT hat seine Wurzeln im Arabischen ‏سمت und ist die Bezeichnung für das Wort ’samt‘. Es bedeutet Weg, Strasse oder Richtung, eigentlich die Richtung des Kopfes. Im Deutschen ist der Cenit (auch Zenit) die Richtung zum Punkt des Himmels, der sich genau über dem Beobachter befindet.

cenIT verdeutlicht die geographische Grundlage der Idee, das ‚IT‘ seine technologische Basis.

Die Domain cgeo.eu stammt von der spanischen Firma cenIT the geo company SLNE, über die Jan Schorn in den Jahren 2008 bis 2012 eine Vielzahl an Projekten realisierte.

Logo
jan Jan Schorn ist Dipl. Geograph spezialisiert auf Informatik und Demographie.

Er ist Unternehmer und beschäftigt sich mit Geoinformation (GI) und Technologien, die die räumliche Entscheidungsfindung unterstützen.

Dennoch hat er auch Spaß an der Lösung ganz alltäglicher Probleme, die bei der Inbetriebnahme und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Tage treten können. Ganz egal ob mit Ihrem PC oder Online-Shop.

Seit Oktober 2014 ist er als Integrierte Fachkraft der CIM (GIZ) in der Provinzregierung Orellanas, el Coca, im Amazonas von Ecuador tätig und genießt die tropische wärme.